Fitnessstudio B O D Y   O A S E

Fitnessstudio mit Solarium und Sauna in Neuenhagen bei Berlin

Dt. Meisterschaft 2012

Deutsche Marathonmeisterschaft 2012

 

25 Frauen und Männer unseres Studios fuhren dieses Jahr nach Nünchritz um Titel und Plätze der vergangenen Jahre zu verteidigen. Mit einem gewissen Stamm an Startern waren dieses Jahr aber auch wieder ein paar Neueinsteiger dabei. Unsere 4 Einzelstarter fuhren der Truppe schon voraus, da das Einzelrennen bekanntlich früher gestartet wird und auch gute drei Stunden dauert. Die Starter der Viererteams fuhren etwas später mit dem Reisebus nach.

Bei nicht gerade guten Wetterprognosen, fanden die Rennen, wie in den letzten Jahren, unter dem Zelt im Freien statt. Der Mut zu dieser Entscheidung des Veranstalters wurde belohnt, ohne Ausfall konnte Dank der emsigen Helfer, die sich bei Sturmböen auch schon mal an die Zeltgestänge hingen, die Rennen ohne Zwischenfälle absolviert werden.

 

Nora Förster, an diesem Tag die Zeitschnellste aller Frauenentscheidungen, belegte mit pesönlicher Wettkampfbestzeit in der Kategorie der Frauen 40 - 59, den 1. Platz, gefolgt von Mandy Mitschke, die den Deutschen Vizemeistertitel im Einzelrennen über 42195 m mit persönlicher Bestzeit erruderte, und immerhin die Seriensiegerin der letzten 5 Jahre, Simone Grützner vom Heimatverein, auf Rang 3 verwies.

 

Im Rennen der Frauen 40 - 59 LG, hatten wir den Titel aus den Jahren 2010, Nora Förster, und 2011, Birgit Jagnow, zu verteidigen. Birgit sollte es richten, aber ein Blick in das Meldeergebnis versprach ein offenes und spannendes Rennen zwischen ihr und der oft international startenden Susan Young aus Großbritanien. Beide fuhren ein ähnliches Rennen mit leichten Vorteilen über den Rennverlauf für Susan, beide schwächelten zur selben Zeit mit leichten Vorteilen für Birgit, beide trauten sich nicht den Spurt anzuziehen, Birgit verküzte einen 45 Sekunden- zu einem 20 Sekundenrückstand, auf den letzten Metern schenkten sich beide nichts, nebeneinander, "belauernd" auf den Ergos sitzend hatte im Ziel Susan mit 13,2 Sekunden Vorsprung die Nase vorn. Birgit belegte, mit persönlicher Bestzeit und der drittschnellsten Frauenzeit des Tages, den 2. Platz in ihrer Wertung.

 

Im Rennen der Männer über 60 Jahre wollten wir dem Dauerbrenner der vergangenen Jahre vom "Bayrischen Hammer" mal einen Konkurrrenten bieten. Leider meldete Rainer Appelt nicht, so fuhr unser Peter Polzin sein Rennen konkurrenzlos. Das er den Titel nicht geschenkt haben wollte zeigt sein Rennverlauf. Er lag gut auf Bestzeitkurs, aber dem hohen Anfangstempo musste er Tribut zollen, so dass er doch noch knapp diese verfehlte, trotzdem, ein beherztes Rennen!!!

 

An den 4 ausgeschriebenen Staffelwettbewerben waren wir in allen Kategorien wie in den letzten 3 Jahren zuvor vertreten. Den Anfang machten die Staffeln BODY OASE 5, Kategorie unter 160 Jahre und die BODY OASE 4, Kategorie über 160 Jahre. Leider meldete in der Kategorie unter 160 Jahre kein weiterer Verein, soll aber nicht heißen dass unser Team die Zügel schleifen ließ, immerhin mit der drittbesten Zeit der insgesamt acht angetretenen Staffeln in den unterschiedlichsten Kategorien ruderten sie zum Meistertitel.

 

Gegen das Team der BODY OASE 4 traten zwei weitere Mannschaften an. Der "Bayrische Hammer" wollte die Revanche aus dem Vorjahr, und ein Team aus Nynchritz nahmen gemeinsam das Rennen auf. Der "Bayrische Hammer" war der erwartete schwere Gegner, bis zur Hälfte knapp in Front liegend, konnte unser Team mit seiner Konstanz auf dem zweiten Streckenabschnitt doch noch den Spieß umdrehen. Unser Team hatte im Ziel einen Vorsprung von 11,3 Sekunden, was die Titelverteidigung bedeutete.

 

Den Frauenstaffelwettbewerb trugen unsere beiden gemeldeten Teams unter sich aus. Hier gewann die im Altersdurchschnitt etwas jüngere Mannschaft. Beiden Teams aber hohe Anerkennung, starteten diese mit den Super Master in einem Rennen, die sind zwar älter, aber waren auch jeweils mit 2 Männern etwas stärker besetzt. Dem Team der BO 2 gelang es unserem Ü 240 Team überlegen zu sein und unser zweites Frauenteam lieferte sich ein spannendes Rennen mit den Oldies aus Nünchritz, die dann aber knapp vor unseren Frauen das Rennen beendeten. Am Ende: Meister und Vizemeister, klasse ihr Frauen.

 

In der letzten Wertung des Tages konnten sich die Oldies der BODY OASE vor den Oldies des gastgebenen Vereins durchsetzen. Mit dem besten Rennergebnis des seit 3 Jahren in diesem Modus ausgetragenem Staffelrennen belegten sie mit deutlichem Vorsprung zum dritten Mal hintereinander den 1. Platz, tolle Serie.

 

Ergebnisse

Einzelrennen

Frauen 40- 59             1. Platz    Nora Förster

                                2. Platz    Mandy Mitschke

Frauen 40 - 59 LG        2. Platz    Birgit Jagnow

Männer Ü 60+              1. Platz    Peter Polzin

Staffelrennen

Frauen                       1. Platz    Sylvia Drews, Kathlen Margies, Gisela Jagnow, Anja Nowak

                                2. Platz    Manuela Hedtke, Petra Polzin, Kerstin Schiffner, Dagmar Stab

Mix über 240 Jahre       1. Platz    Erika Leschinski, Hildegard Schmiedl, Ralf Messmer, Siegfried     

                                              Leschinski

Mix über 160 Jahre       1. Platz    Sibylle Zarth, Boris Förster, Torsten Jagnow, Frank Zarth

Mix unter 160 Jahre      1. Platz    Katrin Nowak, Antje Trautsch, Marco Jagnow, Andy Mitschke                               

 

Unterm Strich unsere bisher erfolgreichsten Deutschen Marathonmeisterschaften.

 

Und, nicht meßbar in Zeiten oder an Platzierungen war die Rückfahrt mit dem Mannschaftsbus, das muss man einfach nur miterleben.

 

Allen Teilnehmern ob als Aktiver oder Fan nochmal herzlichen Dank.